Corsica Ferries 2024

  • corsica express III, 28 jahre alt. also funkelniegelnagelneu für cf-verhältnisse. :thumbupparty:


    https://youtu.be/0ikt-5gJGzg?si=PGOHCI5h_S-ES2ZC&t=52


    notrutsche, rettungsweste, feuerwehr. da bekommt man was geboten.

    Ja, da freue ich mich schon auf die nächste Vorstellung. Aber ohne mich , wir haben so die N voll von diesem "Dienstleister.

  • Es handelt sich um die 1996 gebaute Hochgeschwindigkeitsfähre Corsica Express Three. Nach den Berichten hat die Evakuierung reibungslos und professionell funktioniert. Die Passagiere wurden über die Notrutschen evakuiert, ähnlich wie bei Flugzeugen. Verletzt wurde niemand. An der Fähre soll ebenfalls kein Schaden entstanden sein.


    Bilder, siehe hier.

    https://theferryforums.com/vie….php?f=28&t=337&start=150

    Verstehe... so ein Brand im Maschinenraum muss nicht unbedingt ein Schaden an der Fähre sein. Gibt schlimmeres. Und diese Notrutschen Lösung wäre doch eh die beste Idee wenn´s mal wieder mit dem Ausschiffen nicht klappt. Mann oh mann. ::,,II8 ::,,II8 ::,,II8

  • Verstehe... so ein Brand im Maschinenraum muss nicht unbedingt ein Schaden an der Fähre sein. Gibt schlimmeres. Und diese Notrutschen Lösung wäre doch eh die beste Idee wenn´s mal wieder mit dem Ausschiffen nicht klappt. Mann oh mann. ::,,II8 ::,,II8 ::,,II8

    Achso, Du warst an Bord. Oder woher willst Du es besser wissen als die Nachrichten und Berichte darüber?

    Ich gehe mal davon aus, dass niemand von uns an Bord war und daher keiner weiß, was wie und wo genau gebrannt hat. Deshalb muss man sich doch irgendwie auf die Berichte verlassen. Mehr habe ich dazu auch nicht geschrieben. :huhparty:

  • Naja, klinkt auch zweifelhaft. Es gab einen Brand, aber die Fähre wurde nicht beschädigt. Da wird wohl nicht ein Putzlappen gebrannt haben.

    Erinnert mich an einen Wirtschaftsminister, der mal sagte: die Geschäfte sind nicht insolvent, sie verkaufen nur nichts mehr.

  • 28 jahre

    ....der Dienstleister Flieger bei der Lufthansa hat seine 30 Jahre hinter sich. Da würde ich mir ehrlich Gedanken machen. Wobei die Flieger der Lufthansa gut gewartet werden.

    Aber eine Fähre ... auch wenn 40 Jahre alt ... fällt nicht vom Himmel und versinkt auch nicht altersbedingt in den Fluten.

    Klar ... wenn aus Kostengründen eine Wartung verschoben wird ??? oder nicht vollumfänglich wie eigentlich zu erwarten wäre ??? durchgeführt wird kann es schon zu Ausfällen bei der Technik kommen. Ich sehe das aber relativ entspannt.

  • ... das mag sein ...

    Wir hatten jedoch bei Dutzenden von Überfahrten noch nie wirkliche Probleme mit CF.

    Und bevor so über CF hergezogen wird ... was wohl auch eine Berechtigung hat ... möchte ich so ganz nebenbei an die Deutsche Bahn erinnern.

  • ... das mag sein ...

    Wir hatten jedoch bei Dutzenden von Überfahrten noch nie wirkliche Probleme mit CF.

    Und bevor so über CF hergezogen wird ... was wohl auch eine Berechtigung hat ... möchte ich so ganz nebenbei an die Deutsche Bahn erinnern.

    Klar, wenn die Deutsche Bahn schlecht ist, dann darf das CF natürlich auch sein. Seltsame Argumentation.

    Und den Satz: "Entspannt ist man immer solange man nicht persönlich betroffen ist, nicht wahr?" bestätigst du so nebenbei.


    "Ich habe einen Plattfuß am Fahrrad". Antwort: "Ich habe aber keinen".

    Auf dem Niveau bewegen sich häufig hier die Beiträge.


    Gruß#

    Hans

  • Der Brand wurde Berichten zufolge direkt gelöscht. Allem Anschein nach von der Besatzung. Dementsprechend war das Ganze auch nicht allzu groß.


    Wenn man (wie ich) täglich auf Baustellen und/oder in Werkstätten unterwegs ist, dadurch mit Motoren und Hydraulikanlagen arbeitet, dann gibt es durchaus denkbare Szenarien, bei denen durch einen Brand die Maschine an sich nicht beschädigt wird.


    Aber, wie bereits erwähnt, keiner von uns war an Bord und weiß daher was passiert ist.

  • Man muss auch einfach mal, unabhängig vom eigenen Bauchgefühl, sich die Fakten anschauen.

    Es war kein Vollbrand auf oberen Decks der Passagiere, sondern nur in Schiffspersonal zugänglichen Bereichen. Die haben offenbar alles rechtzeitig unter Kontrolle bekommen.

    Die Passagiere wurden zumindest zum Teil über die Nordrutschen evakuiert, Crew und Sicherheitstechnik haben funktioniert.


    Ich war anfangs auch positiv überrascht dass bei CF eine Notsituation scheinbar reibungslos gemeistert wurde, aber es war auch keine Vollkatastrophe.

    Und seit Costa Concordia bin ich mir eugentlich auch sicher dass die Fährgesellschaften deutlich stärker auf Sicherheit achten als früher.

  • So, hier jetzt unsere Erfahrungen mit CF 2024:


    Hinfahrt am 8. August von Savona nach Bastia mit der Frühfähre (Mega Express 5). Einschiffung, Abfahrtszeit, Ankunftszeit, alles bestens. Leider hatten wir ein kleines, aber wesentliches Problem, dass in unserer Kabine eines der Betten vollgepinkelt war. Das war nicht so empfehlenswert…🙈


    Rückfahrt gestern, 29. August, von Bastia nach Livorno mit der restlos ausgebuchten Marina Seconda. Die Fähre ist sogar 15 Minuten früher losgefahren, Einschschiffung etwas hektisch aber wenn man sich nicht aus der Ruhe bringen lässt im grünen Bereich.

    Ankunft in Livorno pünktlich, habe mich nur über die vielen Menschen geärgert, die willkürlich zu den Abgängen zu den Autos marschiert sind, obwohl diese noch nicht aufgerufen waren. Somit hat sich ein ziemlich chaotischer Stau an den Treppen gebildet. Kabine war top sauber und die Betten waren trocken. 😉👍

  • Stau im Treppenhaus:

    2024 erlebte ich eine positive Entwicklung.

    Man sperrte die Treppen und ließ immer nur Deck für Deck runter. Das klappte gut.

    Genauso war es bei mir auch. Das war im Juni

  • Stau im Treppenhaus:

    2024 erlebte ich eine positive Entwicklung.

    Man sperrte die Treppen und ließ immer nur Deck für Deck runter. Das klappte gut.

    Das hatten die ja vor. Aber wenn die Menschen zu blöd sind, darauf zu hören, welches Deck jetzt gerade dran ist dann gibt das ein Chaos.

  • Das hatten die ja vor. Aber wenn die Menschen zu blöd sind, darauf zu hören, welches Deck jetzt gerade dran ist dann gibt das ein Chaos.

    Genau wie eben gelesen,

    das ein WoMo im Tunnel bei Bastia stecken geblieben ist weil der Fahrer scheinbar die Höhenangaben nicht auf sein Gefährt übertragen konnte [Grafik aus externer Quelle, bitte bei Bedarf anklicken. . Aus datenschutzrechtlichen Gründen darf diese Grafik leider nicht mehr direkt im Forum angezeigt werden.: https://www.cosgan.de/images/midi/frech/a050.gif]

    Schöne Grüße aus dem Südharz
    Gilla mit Ihrer Suzuki V-Strom DL 1000

  • Leider hatten wir ein kleines, aber wesentliches Problem, dass in unserer Kabine eines der Betten vollgepinkelt war. Das war nicht so empfehlenswert…

    Solch‘’ ekelhafte Sauerei muss ich nicht haben, dann doch gerne ein Stau im Treppenhaus!

    Habt ihr keine andere Kabine bekommen?


    Viele Grüße

    Jürgen

  • Solch‘’ ekelhafte Sauerei muss ich nicht haben, dann doch gerne ein Stau im Treppenhaus!

    Habt ihr keine andere Kabine bekommen?


    Viele Grüße

    Jürgen

    Nein das muss man tatsächlich nicht haben. Ich muss zugeben, dass ich in dem Augenblick zu platt war, nicht groß was zu reklamieren. Daher haben wir dieses Bett dann nicht benützt. War aber echt widerlich und sowas habe ich auch bei ca. 70 Überfahrten noch nie erlebt

  • Leider hatten wir ein kleines, aber wesentliches Problem, dass in unserer Kabine eines der Betten vollgepinkelt war. Das war nicht so empfehlenswert…🙈

    Hat die Besatzung dann einfach das Bett neu bezogen? Das finde ich aber auch von den vorherigen Passagieren unmöglich. Sowas geht ja mal gar nicht. :puke:

    Da möchte ich wirklich kein Besatzungsmitglied sein und so etwas dann wegmachen.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.