Corona "Nun hat es auch Korsika erwischt..." die zweite...

  • Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Stornieren kam für uns auch nicht in Frage. Wir sind doppelt geimpft, der größte Touristenansturm dürfte Anfang September rum sein und aus dem engen Trubel in den Städten kann man sich auch mal raushalten. Für Fähre und zum einkaufen werden wir genug FFP2-Masken im Gepäck haben und im Ferienhaus sind wir ja auch unter uns. Wir freuen uns einfach unfassbar auf die Insel und werden jeden Tag genießen.

    LG Sandra

  • Ich würde es auch machen!!! Viel Glück und eine schöne Zeit auf "unserer" Liebl :appl: ingsinsel!

  • Wir haben uns Gestern auch entgültig entschieden zu Fahren. Die Planung kann weitergehen. Ich hoffe CF macht uns keinen Strich durch die Rechnung. Am 30.08. geht es von Savona aus rüber. Erstes Ziel, wie fast immer, Porto. Danach Richtung Campomoro, danach noch ein paar Tage Ostküste. Da waren wir schon lange nicht mehr.

    Und dieses Jahr will ich unbedingt mal die Eselfarm suchen.

    Einmal Korsika, immer Korsika.

    Viele Grüße

    Nicole

  • So, damit am Ende keiner sagt, ich melde mich nur zu Wort, wenn es schlechter wird...

    Ja, die Werte sinken tatsächlich. Nicht nur die Inzidenz, auch die Positivquote. Ich bin erleichtert!

    Dennoch sollte man bedenken, dass wir hier noch immer eine Inzidenz von 400 haben. Ab 200 ist der momentan festgelegte "Grenzwert" überschritten. Deutschland liegt bei 50 und fängt zu jammern an... Sprich es ist eine Besserung in Sicht, aber auf dem "trockenen" sind wir bei weitem noch nicht. UND die Krankenhäuser sind noch immer am Limit! In Südkorsika wurden erst Montag die Maßnahmen verschärft!

    Ich kann Eure Entscheidungen zu fahren gut verstehen und glaube auch nicht, dass man sich oder andere einer höheren Gefahr aussetzt, wenn man sich an Maske und AHA-Regeln hält, dies sollte allerdings wirklich erste Priorität haben, zum eigenen Schutz und dem der hiesigen Bevölkerung. (Ob diese sich nun daran hält oder nicht...)

    Viel Spaß im Urlaub!

    Grüße aus dem Süden der Insel

    Ellen

  • Hallo zusammen,


    ein kurzer Bericht aus der Balagne. Vorgestern hat hier gefühlt die Nebensaison begonnen. Viele Abreisen und wenig neue Touristen auf dem Campingplatz. Der Platz war bei unserer Ankunft schon nicht so voll, wie um die Zeit eigentlich üblich. Auch am Strand ist es spürbar leerer geworden. Für meinen Geschmack dürfen die Leute hier und da mehr Abstand halten, z.B. auf dem Weg zum Strand an engeren Stellen. Das war letztes Jahr noch besser. Einkaufen waren wir erst ein mal, der Supermarkt war recht leer, keine Schlangen an den Kassen. Die Angestellten trugen die Masken jedoch teils nur über dem Mund. Gestern Abend Disco auf dem Campingplatz, da fragt man schon, ob das grad sein muss.


    Apropos sein müssen: dieses Jahr fährt hier ein Boot mit einem Fallschirm hinten dran rum, mit dem Leute in die Luft gezogen werden und dann eine Rundflugfahrt machen. Muss das denn sein??? Da werden Unmengen Sprit verblasen, damit einige wenige Spaß haben und viele sich ärgern. Naja, vielleicht geschieht es ja noch wie an anderen Stellen der Insel, wo hier und dort mal eine Reihe Jetski nachts im Hafen abgebrannt sind…


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Vorgestern hat hier gefühlt die Nebensaison begonnen. Viele Abreisen und wenig neue Touristen auf dem Campingplatz. Der Platz war bei unserer Ankunft schon nicht so voll, wie um die Zeit eigentlich üblich. Auch am Strand ist es spürbar leerer geworden. Für meinen Geschmack dürfen die Leute hier und da mehr Abstand halten, z.B. auf dem Weg zum Strand an engeren Stellen

    Kann ich bestätigen. Gestern war es am Lozari-Strand deutlich entspannter. Die Tage vorher war es wirklich eng am Strand und mit Abstand im wahrsten Sinne des Wortes „nicht weit her“. Damit habe ich grundsätzlich kein Problem, trotzdem ist es schöner am Strand, wenn er weniger voll ist.


    Viele Grüße von der Balagne


    Jürgen

  • dass man sich oder andere einer höheren Gefahr aussetzt, ….

    Von welcher Gefahr sprichst du, Ellen?


    Die Gefahr ist scheinbar so groß, dass weder der Arzt, noch das Krankenhaus noch das Labor bei denen wir jüngst waren, einen C-19-Test auch nur in Erwägung gezogen hätten. Noch nicht einmal unser Impfzertifikat wollte man sehen.


    Wer geimpft ist, der hat quasi null Gefahr! Wer aber impfberechtigt ist und meint dies nicht zu brauchen, der muss mit der sehr realen Gefahr einer Infektion rechnen. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Und weißt du was, mein Mitleid mit solchen Impfgegnern und Verschwörungstheoretikern hält sich in Grenzen..


    Ich sage es klar, als wir hier ankamen, hatte es 34 Grad im Schatten und die Maske vor Mund und Nase hatte nur eine kurze Halbwertzeit. Nicht auszuhalten.


    Viele Grüße

    Jürgen

  • sooo, jetzt melde ich mich auch mal….


    Also bei uns auf Chez Antoine ist immer noch sehr gut gebucht. Leider halten sich doch viele (insbesondere) Deutsche beim Besuch der Sanitäranlagen nicht an die AHA Regeln (war bei den Franzosen deutlich besser, die sind aber leider größtenteils schon weg), aber ansonsten ist alles sehr entspannt. Der Strand bietet ja selbst bei Vollauslastung des CP mehr als genügend Platz.


    Auch in Propriano und im Supermarkt tragen alle Masken, die Meisten sogar über der Nase.


    Wir sind sehr dankbar, dass wir die Zeit hier haben und haben kein Problem damit, uns am die Regeln zu halten. Wäre schön, wenn alle diesen Respekt den Mitmenschen und Einheimischen gegenüber hätten. Irgendwie schade…..


    Sonnige Grüße aus dem Südwesten


    :thumbupparty:

  • Unsere Erfahrung bei der Solenzara /Bavellarundfahrt ...Tag: 3.8.21/Vormittag zwischen 10-12 h .... Klar, absolute Hochsaison. aber was wir dann doch ansehen mussten war schon mehr als nur überlaufen. An den gut zugänglichen Badeplätzen entlang der Solenzara bereits die Parkplätze voll, Straßenränder zugeparkt. Dann an den Parkplätzen zu den Bavellagumpen. Parkplätze voll/Straßenränder zugeparkt. Ich hab jetzt nicht gezählt. Aber es waren sicher zwischen einem halben Dutzend bis Dutzend Canyoning-Gruppen die sich gerade fertig machten für die Gumpentour . Jede Gruppe mit mehr als 10 Leuten.

    Bavella Passhöhe .... Massenandrang. Wir haben gar nicht angehalten.

    Zonza dagegen war relativ entspannt.

    "Hahnepiss" der Parkplatz ein einziger Rummelplatz.

    Picknick dann am Ospedale-Stausee. Ruhig, gemütlich sehr entspannend.

    (spätes) Mittagessen dann im Le Nid D'Aigle ein Stück unterhalb von Ospedale ...sehr schön.










    super leckere Pizza

  • Apropos sein müssen: dieses Jahr fährt hier ein Boot mit einem Fallschirm hinten dran rum, mit dem Leute in die Luft gezogen werden und dann eine Rundflugfahrt machen.

    Ich glaube das waren sogar zwei...ein weißer "Korsika-Schirm" und ein gelber mit Smiley.


    Es waren aber auch sehr oft dieses Jahr kleine Motorboote fast am Strand die Personen entweder hingebracht oder abgeholt haben...sehr nervig, da die immer durch die Badenden gefahren sind.


    Liebe Grüße und noch eine schöne Zeit


    Stephanie

  • Danke für die Fotos! Da bin ich aber froh, dass ich erst ab Mitte September Richtung Solenzara und Corse Sud fahre! Den Ospedale See habe ich auch auf dem Programm: es soll schöne Wanderrouten drumherum geben. Schaue mir gerade welche an für mein GPS.


    Ich finde es übrigens sehr schön, immer so viele Anregungen und Erfahrungen vom Forum zu erhalten!


    Allen noch eine schönen sonnigen Sonntag!

    Karin

  • Vielleicht würde dir auch das Plateau du Coscione gefallen.....Google doch mal.... :)party:

  • Ha! Der Norden hat die Seuche fast überwunden! Dank einer Inzidenz deutlich unter 400 (nämlich 390) ist Haute-Corse von Pink auf Dunkel-Bordeaux gewechselt. Ich hoffe, dass die RKI Schnarchnasen das rechtzeitig mitbekommen. Dann heißt es: Korsika wir kommen!

  • Ha! Der Norden hat die Seuche fast überwunden! Dank einer Inzidenz deutlich unter 400 (nämlich 390) ist Haute-Corse von Pink auf Dunkel-Bordeaux gewechselt. Ich hoffe, dass die RKI Schnarchnasen das rechtzeitig mitbekommen. Dann heißt es: Korsika wir kommen!

    Wäre ich einer der "Schnarchnasen" dort, würde ich dir sagen, dass wir schon ständig gucken und dir Bescheid geben, wenn es soweit ist! "Seuche überwunden? Stimmt. Ist ja nur noch 100% ICU Auslastung dort in den Krankenhäusern...


    Ein Beispiel wann die Einstufung in ein normales Gebiet anstatt Hochrisiko ausehen könnte sind die Kanaren:


    "Auf den Kanaren ging die Sieben-Tage-Inzidenz binnen drei Wochen von 250 auf 98 zurück, in Katalonien von 413 auf 122, in Valencia von 259 auf 106"


    Also ist die magische Grenze wohl so um die 100.


    Ich finde es eher (persönlich) wichtiger, dass die Outdoor Masken wieder "fallen".

  • hallo zusammen, kurzes Fazit von mir, außer in Bonifazio und in Porto Vecchios Zentrum gab es in 2,5 Wochen keine Schwierigkeiten sich halbwegs von den Massen fern zu halten. Wir haben viel von dieser wunderschönen Insel gesehen und haben es nicht bereut gekommen zu sein! Wir waren nur auf Campingplätzen an der West und Ostküste, alles sehr entspannt, nur einmal keinen Platz bekommen. Wir werden wiederkommen, egal ob mit oder ohne Corona😉

  • Hallo Schoschi

    mit diesen Nebengeräuschen muss man inzwischen rechnen an beliebten Stränden und für die Jüngeren ist es toll wenn es eine Disco auf dem Campinplatz hat.


    Ich habe meine Jetski's (Steher) am abend immer raus geholt. Mit dem kleinen unterschied, dass wir nie am Strand entlang gefahren sind sondern immer raus.

    Wir hatten keine Reklamationen wegen lärmbelästigung.


    An etwas besser strukturierten Ferienstränden hat es Abgrenzungen im Wasser welche klar nur von Booten (Badeverbot) für den Strandanschluss befahren werden dürfen.

  • An etwas besser strukturierten Ferienstränden hat es Abgrenzungen im Wasser welche klar nur von Booten (Badeverbot) für den Strandanschluss befahren werden dürfen.

    ja, das haben wir in Calvi gesehen .......

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Abgrenzungen im Wasser

    Es gibt dort Bojen, die eigentlich markieren wie weit die Boote ran dürfen. Die letzten Jahre wurde das von den Rettungsschwimmern auch durchgesetzt und alle Botte verscheucht. Warum das dieses Jahr anderes war, weiß ich leider nicht.


    für die Jüngeren ist es toll wenn es eine Disco auf dem Campinplatz hat

    Das ist glaube ich auch nicht das Problem. Die Musik ist auch spätestens um 23:30 Uhr aus gewesen. Ich glaube es geht hier eher darum, dass die aktuelle Situation der Coronazahlen dem eigentlichen entgegen stehen sollte, schließlich haben Partys das ganze ja erst so richtig ins Rollen gebracht.


    Liebe Grüße Stephanie

  • Diese Lärmgurken können gar nicht weit genug von der Küste weg sein. Die Meisten wollen Natur genießen und dabei ihre Ruhe haben. Nur weil ein paar Krachmacher meinen, sie müssen auf sich aufmerksam machen, hat die Mehrheit zu leiden, das ist leider normal geworden.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.