Formulare zur Einreise Korsika ?

  • ... es gibt immer noch den Unterschied zwischen Einreise und Durchreise >>> keine Testpflicht etc. sofern per Auto und nicht länger als 36 Stunden.

    Nach Frankreich/ Korsika brauch's natürlich wieder die Nachweise Testung/Impfnachweis etc.

    Macht doch einfach das was aktuell verlangt wird ... siehe wolfgang

    Mit Kontrollen muss man rechnen ... und bei Durchreise durch Italien gegebenenfalls den Durchreisegrund nachweisen (sofern man weder geimpft noch getestet oder genesen oder sonst wie was ist ....)

    Dazu wäre das Fährticket natürlich sehr dienlich.

  • Füllt diese Formulare aus, lest die Bedingungen der Einreise durch, lasst euch impfen und testen, klebt die Vignetten aufs Auto und .......

    .... und genauso sieht das nämlich aus. völlig richtig. :grumble:


    und auch wenn wir plötzlich alle freiwillig auf der autobahn langsam fahren weil der sprit so teuer ist und unsere rasen nicht mehr stoppelkurz mähen weil sonst die insekten gar keinen lebensraum haben und nur noch lauwarm duschen weil sonst die eisbären schmelzen und selbst wenn bmw in südafrika produziert weil was weiss ich warum ... eines lassen wir uns nicht nehmen: unseren guten deutschen vorauseilenden gehorsam. her mit den formularen. die werden ausgefüllt, abgeheftet und sicherheitshalber noch zum anwalt gefaxt. und in den verbandkasten im auto packen wir nicht nur zwei völlig sinnlose medizinische atemmasken sondern sogar drei !!! wir lassen uns doch nicht durch nicht durchgeführte kontrollen davon abhalten irgendwelche vorschriften zu befolgen! wer sind wir denn ?!?!?!









    §"!((

    • Offizieller Beitrag

    yossarian, Robert,

    da hast Du wohl etwas falsch interpretiert.

    Wer mich kennt, weiß, dass ich keineswegs ein "braver und gehorsamer" Deutscher bin. Und ich habe auch nicht vor, dies zu werden. In dem Fall jedoch hat das nichts damit zu tun, was Du nun in den Raum wirfst, sondern einfach nur mit "Wo ist das Problem?"

    Deinen Beitrag halte ich also für deplaziert.

  • okay. war mal wieder unzureichend ironiegekennzeichnet oder doch noch zu wenig überhöht ??

    Nein, völlig korrekt! Jeder ist halt anders gestrickt und manche auch gehäkelt. Ich persönlich lasse es gerne mal drauf ankommen, so auch im „Formularfall“.


    Da es mein Beitrag 1001 ist, möchte ich anfügen, dass es sich nicht um ein Märchen handelt. ;-)

  • Um noch einen draufzusetzen:

    Über ein Einreiseformular entsteht hier ein ellenlanger Beitrag, bierernst, Ironie wird kaum verstanden, aber ständig werden Ratschläge erteilt.

    Fragt aber jemand, was man bei einer Sperrung von Bernardino und Gotthard (jeweils der Tunnel) tun soll, dann weiß offensichtlich keiner Rat (Felix, dich meine ich nicht!). Zwischen Tunnel und Pass ist, zumindest beim Bernardino (der meistens auch noch falsch geschrieben wird) fast nicht zu unterscheiden, Umleitungen kennt man nicht. Den Lukmanierpass schon gar nicht. Drum antwortet drauf (wenn Cornelia fragt) auch keiner der Formularisten.

    Fazit: Formulare sind am wichtigsten, alles anderen wird überbewertet.


    Ich hoffe doch, dass sich jetzt wieder ein paar auf den Schlips getreten fühlen.


    Gruß

    Hans

  • Ich persönlich lasse es gerne mal drauf ankommen, so auch im „Formularfall“.

    Ich auch. Und jeder der mich kennt weiß das. Insbesondere unsere Behörden erfahren das laufend und müssen meist klein beigeben. Aaaaaaber, und das ist die relevante Einschränkung: In Deutschland.


    Ich habe schon zweimal im Ausland Erfahrungen gemacht, die trotz 100 prozentig korrekter formaler Rahmenbedingungen aufgrund einer Mixtur von Verständigungsschwierigkeiten, die nicht nur im sprachlichen Bereich liegen, zu einer Situation gehört haben, die ich nicht erleben möchte, wenn die "Datenlage" zusätzlich zweifelhaft ist.


    Jede Person, die bei einer Reise ins Ausland die formalen Bedingungen des Gastgeberlandes, seien sie aus unserer Sicht auch noch so unplausibel, ignoriert, ist für mich ein Idiot. Also "Idiot" dem Wortsinn nach beschreibend und nicht als herabwürdigende Eigenschaft auf irgendeinen realen Menschen bezogen!


  • Ups :


    Das bin ja ich, mit dem Bernardino - immer schon falsch geschrieben .....

    SORRY

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Hallo Hans,

    da hat eben jeder so seine eigenen Präferenzen. Was ich mir wichtiger, wenig Kilometer Zeit egal, dann kann ich natürlich den Umleitungen folgen oder andere Pässe in der Nähe befahren.
    Wir bevorzugen aber lieber die großen Umleitungen und nehmen den St. Bernhard, ist natürlich ein großer Umweg aber die Fahrt durch das Aosta-Tal entschädigt dann dafür.

    Aber wie gesagt, da muss man schon Lust zu haben.

    Gruß Chriss

  • ist natürlich ein großer Umweg

    so groß ist der Umweg gar nicht ... okay für uns aus dem Rhein-Main ... 30-40 km mehr.

    Und als Gegenleistung darf man durch Aosta schlendern.


    Wir haben, sofern es der Zeitrahmen jeweils hergab schon fast alle Pässe, auf Hin- oder Rückweg in den Süden, befahren

  • Zur Formulardiskussion würden meine Kinder sagen:

    Hey Leute, chillt euch mal!

    Draussen scheint ( zumindest bei uns ) die Sonne und es geht uns gut!

    Und einige von uns dürfen sich sogar auf einen Urlaub auf Korsika freuen, so what!

  • so groß ist der Umweg gar nicht ... okay für uns aus dem Rhein-Main ... 30-40 km mehr.

    Und als Gegenleistung darf man durch Aosta schlendern.


    Wir haben, sofern es der Zeitrahmen jeweils hergab schon fast alle Pässe, auf Hin- oder Rückweg in den Süden, befahren

    Wenn schon OT:

    Man könnte auch die Autoverladung durch den Lötschberg/Simplon nehmen oder vor dem Gotthard-Tunnel raus, durch den Furka-Verlad und über den Simplonplass nach Süden.

    Es gibt jede Menge Alternativen! Fast wie bei den Formlaren!


    Gruß

    Hans

    • Offizieller Beitrag

    Man könnte auch die Autoverladung durch den Lötschberg/Simplon nehmen

    Das wollte ich am Anfang des (anderen) Threads auch schon vorschlagen. Aber meines Wissens nach fahren die Autozüge in der Nacht leider auch nicht.

  • Das wollte ich am Anfang des (anderen) Threads auch schon vorschlagen. Aber meines Wissens nach fahren die Autozüge in der Nacht leider auch nicht.

    23.34 der letzte nach Goppenstein (Abfahrt Kandesteg).

    • Offizieller Beitrag

    23.34 der letzte nach Goppenstein (Abfahrt Kandesteg).

    Ich empfehle für Alternativen einen Blick auf Maut - ein Überblick über F, I, A, CH und a.m. !!

    Zumindest die Links sind immer noch aktuell ... und meine Empfehlung dorten für die Online-Buchung ebenso!

    Es gibt doch nichts Schöneres als nach langer Fahrt direkt auf dem passenden Waggon anzukommen! 8)party:


    LG Ernest

  • herauszufinden wo genau das ding in frankreich nötig

    Genau,

    Zudem es so ist das es einige Städte gibt wo die Plakette wohl permanent notwendig ist.

    Bei anderen Orten ist die Notwendigkeit wiederum abhängig von der aktuellen Umweltbelastungswerten.

    Hat man den Pepper ist man für solche Situationen auf alle Fälle gewappnet.

    Z.B. besteht in Nizza seit kurzen eine ständige Umweltzone. Ohne die Plakette geht da nichts.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.