Sorry Günter, aber wie man darauf kommen kann, dass ein Aufenthalt in einer Gaststätte unproblematischer sein soll als der Aufenthalt in den eigenen 4 Wänden, erschließt sich mir nicht. Natürlich sitzen wir hier zusammen. Wir sind ja eine Familie und natürlich wäre die Ansteckungsgefahr sehr hoch, wenn jemand von uns das Virus hätte. Aber das ist doch der Punkt: Halte ich mich an die Vorgaben und reduziere meine Kontakte so weit als möglich, ist die Chance am größten, sich das Virus nicht einzufangen und an meine Familie weiterzugeben. Die Verweilzeit im Wohnzimmer dürfte hierbei eine untergeordnete Rolle spielen, da ich sowohl meine Frau als auch meine Tochter täglich küsse. Ich nehme mal an, dass dies für eine Übertragung ausreicht. Oder sollen wir uns zu Hause in getrennten Zimmern aufhalten, Maske tragen und auf jeglichen Körperkontakt verzichten, dass andere in die Kneipe können?
Und selbstverständlich sinken die Zahlen noch nicht. Das ist doch immer zeitverzögert und man darf nicht vergessen, dass große Teile des öffentlichen Lebens (Beruf, ÖPNV, Einzelhandel, etc.) nicht eingeschränkt werden.
Viele Grüße aus dem gut gelüfteten Wohnzimmer![]()